RDA-Ausbilder Lehrgang bei der Berufsfeuerwehr Osijek/Kroatien 08.-11.06.2009

Vom 08. - 11.Juni 2009 führten wir in Osijek/Kroatien einen Ausbilderlehrgang für Rauchdurchzündungsanlagen bei der Berufsfeuerwehr durch. 

 

Feuerwehrleute der BF Osijek, FF Djakovo, BF Beli Manastir, FF Nasice sowie der FF Osijek nahmen am Kurs teil. Der Kurs wurde unterstützt durch die Ausbilder Christian Schorer (ERHA-TEC), Andy Daum (ERHA-TEC), Jürgen Ernst (ERHA-TEC), Mario Rogina (BF Varazdin), Tihomir Varga (BF Velika Gorica), Dario Gaus und Nikica Tramontana (BF Rijeka) und den Ausbildern der BF Osijek Stjepan Jurman und Damir Jedjud. Wir wurden herzlich aufgenommen und der Kreisbrandmeister Beroslav Hengl kümmerte sich wirklich mehr um uns, als man erwarten durfte. Vielen Dank für diese außergewöhnliche Gastfreundschaft! Der Kurs verlief sehr gut, die Teilnehmer erkannten sehr schnell, dass fundamentales Wissen über Feuer notwendig und unabdingbar ist. Sehr schnell hatte das Thema Sicherheit umfangreich Anwendung gefunden und die neuen Ausbilder hatten die Organisation im Griff. Viele Erkenntnisse konnten die Teilnehmer nach den Durchgängen selbst gewinnen und setzen dies auch in den folgenden Einheiten um. Guten Gewissens können wir diese Ausbilder nun in die Obhut der bereits zertifizierten Trainer geben, um die noch notwendigen 20 weiteren Durchgänge erfolgreich zu absolvieren!

Internetseite der RDA-Ausbildung in Osijek: www.flashover-os.com

 






Bilder vom RDA-Ausbilderlehrgang in Osijek/Kroatien




RDA-Ausbilderlehrgang in Kroatien, Ivanic Grad



Vom 14.-17-10.2008 unterstütze ERHA-TEC mit Andreas Daum und Jürgen Ernst die Feuerwehren in Kroatien mit einem weiteren RDA-Ausbilderlehrgang. Eine wirklich sehr gute Truppe hat sich zusammengefunden. Schon am zweiten Tag erreichte die Gruppe alle Ausbildungsziele und zauberte am Freitag wirklich einen blitzsauberen Tag hin. Die BF Rijeka ist nun die nächste Feuerwehr, die eine Anlage fertiggestellt hat. Ein Besuch am Donnerstag zeigte, dass unsere Ausbildung wirklich sehr gut umgestzt wird und das Thema Sicherheit ganz groß geschrieben wird. Mario Rogina und Sinisa Jembrih waren wieder hervorragende Gastgeber und das Team in Ivanic Grad zeigte uns, dass sie ihre Hausaufgaben gemacht haben. Alles rundherum war wirklich toll organisiert.   




Ausbildung in Kroatien Januar 2008!

Am 12.01. - 16.01.2008 war ein Team von ERHA-TEC in der Nähe von Zagreb, in Ivanic Grad . Alle kroatischen Ausbilder trafen sich für drei Praxistage, um den letzen Schliff zu erhalten! Es galt alle, auch noch so winzigen Fehlerquellen völlig auszuschalten und absolute Sicherheit zu bekommen! Ganz hervorragende Arbeit hatte "Ceco", der örtliche Kommandant von Ivanic Grad geleistet; es fehlte an nichts, alles war wirklich toll organisiert! Auch die beiden Hauptorganisatoren, Mario Rogina und Sinisa Jembrih hatten wirklich an alles gedacht! Die neue Anlage lief hervorragend. Zunächst mussten wir uns auch einmal damit vertraut machen, was aber relativ schnell gelang. Mit einem großen Schuss "deutscher Disziplin" erkannten alle schnell den Nutzen einer straffen Organisation. Eine ganz außergewöhnliche Gastfreundschaft zeichnete dieses Treffen aus. Es fiel uns richtig schwer Abschied zu nehmen. Auch auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank für alles! Als Lehrgangsspruch bleibt uns keine Wahl: "Sag niemand, dass Du schon etwas gegessen hast" ! Von ERHA-TEC waren dabei: Christian Schorer, Hansi Stellmacher, Sven Antica, Andy Daum, Hans Fuhrer aus der Schweiz und Jürgen Ernst.   

Weitere Bilder.......mehr




Eine klasse Truppe! Deutsche, schweizer und kroatische Ausbilder.




Ausbilderlehrgang für Kroatien 28.05.-01.06.2007 (first week)




Ausbilderlehrgang für Kroatien 04.06.-08.06.2007 (second week)




RDA-Ausbilderlehrgang 04.06.-08.06.2007 für die BF`s aus Kroatien - 2. Gruppe

Auch die zweite Gruppe löste die ihnen gestellten Aufgaben mit Bravour!

Hohe Außentemperaturen machten das Unternehmen "heißes Training für Kroatien"

nicht einfacher. Am Freitag lieferte die Gruppe, wie schon die erste Gruppe aber saubere Arbeit ab!

 

Eine harte Woche, die sicher die "Familie ERHA-TEC" um 10 Freunde erweiterte.

 

In den nächsten Wochen wird eine Trainergruppe die restlichen 20 Durchgänge in der

 

Rauchdurchzündungsanlage in Varazdin mit dem Team absolvieren.

 

Einer qualitativ hochwertigen Ausbildung in Kroatien sollte also nichts mehr im Wege stehen!

 

 

 

Ich möchte mich auch bei den Ausbildern Christian, Berti, Steffi, Andy, Thomas, Hansi, Stefan, Michael, Hans und Daniel (klasse Bergkäse...) aus der Schweiz, Christof und Spanni aus Österreich und unserem fleißigen Unterstützer Björn herzlichen bedanken!

 

Schließlich herzlichen Dank an Sinisa, der wirklich mit dem Herzen dabei war!

 

Weitere Bilder gibt es ......hier

 

 






RDA-Ausbilderlehrgang 28.05.-01.06.2007 für die BF`s aus Kroatien

Der erste der beiden Ausbilderlehrgänge für Trainer aus ganz Kroatien ist erfolgreich beendet!

Sehr interessierte Brandbekämpfer kämpften sich durch die gesamte Woche.

Ein Ausbilderteam aus deutschen und schweizer Trainern verständigte sich in englisch

mit den Gästen. Sinisa Jembrih von der BF Zagreb zeigte sich als versierter Übersetzer.

Der kameradschaftliche Austausch an den Abenden kam selbstverständlich nicht zu kurz.

Mario Rogina  aus Varazdin zeigte uns allen wie man in Kroatien grillt...!

 

Weitere Bilder.....hier






Ausbilderlehrgänge für kroatische Heißausbilder

Hier berichten wir über die Ausbildung kroatischer Brandbekämpfer.

In zwei Lehrgängen werden insgesamt 24 Feuerwehrmänner zu RDA-Ausbildern ausgebildet.

Dieses Training wird dadurch in Kroatien aufgebaut.

Es sind mehrere Anlagen in verschiedenen Städten geplant, um eine flächendeckende

Ausbildung möglich zu machen. Die Teilnehmer kommen aus ganz Kroatien.

 




ERHA-TEC unterstützt kroatische Feuerwehrleute beim Bau einer RDA

Seit fast einem Jahr unterstützen wir Feuerwehrangehörige aus Kroatien beim Bau einer Rauchdurchzündungsanlage. Sinisa Jembrih und Mario Rogina befassen sich sein einiger Zeit mit dem Thema. Im Mai und Juni werden 28 Feuerwehrleute aus ganz Kroatien bei uns einen Ausbilderlehrgang besuchen. Im Herbst werden wir  eine Woche in Karlovac zur Einweisung der Ausbilder sein.

Hier einige Bilder.








Besuch aus Kroatien am 25.04.2007

Eine Delegation aus Zagreb und Varazdin kam für weitere Gespräche zu einem Besuch nach Deutschland.

Es wurden Details für den Anlagenbau besprochen und Erfahrungen ausgetauscht.

Zusammen mit den Teilnehmern des laufenden Ausbilderlehrgangs, konnten die unterschiedlichen

Ausbildungsziele erläutert werden.